Unterstützte Kommunikation

Kommunikation gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen.

Sie spielt eine wesentliche Rolle im sozialen Miteinander und ist die Grundvoraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler können aus den unterschiedlichsten Gründen kaum oder gar nicht verbal kommunizieren. Dem obigen Grundsatz folgend hat die Förderung dieser Schülergruppe einen hohen Stellenwert an unserer Schule.

Die Unterstütze Kommunikation sucht für Menschen, die sich nicht oder kaum über Lautsprache verständigen können, Wege, sich ihrem Umfeld klarer und eindeutiger mitteilen zu können. Dieser Prozess ist sehr dynamisch und individuell. Er erfordert von allen Beteiligten meistens viel Geduld und Kreativität.

Was gehört alles zur Unterstützen Kommunikation (UK)?

Die Unterstützte Kommunikation bedient sich zahlreicher Kommunikationssysteme, die sich in drei große Bereiche einteilen lassen:

• Körpereigene Kommunikation (Mimik, Gestik, Gebärden, einzelne Laute und Wörter)
  • Symbolbasierte Kommunikation (einzelne Bildkarten, Kommunikationsbücher)
  • Elektronische Kommunikationshilfen („sprechende“ Tasten, Sprechgeräte, Computer)

Bei der Förderung nicht/ kaum sprechender Kinder greifen wir auf diese Systeme zurück und entwickeln ganz individuelle, an den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes orientierte, Kommunikationssysteme.

Sinnstiftende Kommunikation findet immer und überall statt; nicht nur in speziellen Stunden oder zu bestimmten Gelegenheiten (z.B. beim Essen). Für unterstützt kommunizierende Kinder ist dies eine große Herausforderung.

Das UK-Team der Schule arbeitet gemeinsam mit den Therapeuten und den Klassenteams an dieser Herausforderung:

Grundlagen
Multiplikation
Arbeit mit dem Schüler
Diagnostik + Erstversorgung Allgemeine Beratungszeit für:
– Kollegium
– externe Anfragen
Einzelförderung
– durch das UK-Team
– durch Ergotherapeuten
Kontakt zu den Firmen und Beratungsstellen Mini-Fortbildungen für das Kollegium durch die UK-Pause Gruppenförderung (UK-Team):
– Tastengruppen