Digitales Lernen

Digitale Medien an unserer Schule

Digitale Medien nehmen für unsere Schüler eine besondere Rolle ein. Neben den allgemeinen didaktischen und pädagogischen Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten dienen sie unseren SchülerInnen teilweise auch der Kompensation motorischer Beeinträchtigung. So arbeiten wir mit individuellen Ansteuerungssystemen wie Augensteuerungen und Tastern, um SchülerInnen zu ermöglichen, am PC, SMARTboard oder am iPad zu arbeiten. Das Medium SMARTboard nimmt zunehmend einen zentralen Faktor im Unterricht ein (z.B. Frontale Einstiegs- oder Abschlussphasen, Sicherung des Erlernten durch Lernquiz, Stationsverfahren, Teil des Wochenplan, Instrument der kooperativen, klasseninternen wie klassenraumübergreifenden Lernform). Konkret unterstützt der Einsatz des Smartboards die Umsetzung folgender Leitgedanken unserer Arbeit:

• Steigerung der Selbstständigkeit vor dem Hintergrund der individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler mit einer Körperbehinderung
  • Das Ermöglichen von Teilhabe und Partizipation
  • Förderung des einzelnen Kindes durch Umsetzung therapeutischer Ansätze
  • Bewegtes Lernen im Unterricht als besondere Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler.

Wir berichten in unserem Schulblog auf der Seite des Netzwerkes für Digitale Bildung über unsere Arbeit. Schauen Sie gerne mal hinein.

Auch in der Zeitschrift „Hamburg macht Schule“ berichten wir von unserer Arbeit. Lesen sie in dem Artikel, abgedruckt in der Ausgabe 03/2018.

Für einen fachlichen Austausch wenden Sie sich gerne an unseren Medienverantwortlichen (Fabio Priano).