Prinzipien guten Unterrichts

Unser Unterricht orientiert sich in allen Stufen an didaktischen und sonderpädagogischen Prinzipien. Damit verfolgen wir zu jeder Zeit für uns elementare Grundprinzipien von Förderung…

 

  • Gestaltung von Differenzierungsmöglichkeiten
  • Steigerung des Selbstwertgefühls unserer SchülerInnen – besonders vor dem Hintergrund der eignen körperlichen Beeinträchtigung
  • Alltagsbedeutende und schulische Steigerung von Selbstständigkeit und Teilhabe motorisch beeinträchtigter SchülerInnen
  • Gemeinsames Lernen von motorisch und kognitiv schwächeren und stärkeren SchülerInnen
  • Umsetzung von Konzepten der unterstützen Kommunikation
  • Umsetzung förderschwerpunktspezifischer Inhalte
  • Vorbereitung der SchülerInnen auf den Einstieg in verschiedene Berufsfelder auf den Umgang mit digitalen Medien
  • Realisierung von digitalen kooperativen Lernangeboten