Oberstufe

Lernförderung wird auch in unserer Oberstufe fortgesetzt, in die unsere Schüler nach Beendigung des achten Schulbesuchsjahres eintreten. Maßgebend für die Arbeit in dieser Stufe ist ein auf zwei Jahre ausgerichtetes Konzept, das es – und dies sagen wir nicht ganz ohne Stolz – in dieser Form nur an der Schule Elfenwiese gibt.

Mit Eintritt in die Oberstufe werden die Schüler noch einmal vor dem Hintergrund ihrer nachschulischen Perspektive auf zurzeit vier Klassen mit unterschiedlicher Ausrichtung verteilt. Neben der möglichen Erlangung des Hauptschulabschlusses in der leistungsstärksten Klasse reicht das Angebot hin bis zur Vorbereitung auf die Arbeit in einer Tagesförderstätte. Einen besonderen Schwerpunkt nehmen vor diesem Hintergrund der klassen-übergreifend einmal wöchentlich stattfindende Berufsorientierungstag und das Lernen am anderen Ort ein, was wie alle anderen Angebote der Oberstufe neben einer lebenspraktischen Orientierung vor allem auch die Zielsetzung verfolgt, unsere Schüler auf das Leben als Erwachsene vorzubereiten.

Kennzeichnend für die Arbeit in allen Stufen ist, dass für die inhaltliche Gestaltung der Angebote immer die Lernausgangslage des einzelnen Schülers die maßgebliche Orientierung darstellt. Neben der Integration therapeutischer Förderaspekte wird zudem in allen Stufen die Zielsetzung verfolgt, den Schülern durch verschiedene Formen der Reflexion eine Eigenverantwortung für ihr Lernen und Handeln zu vermitteln.