Mittelstufe

Der Übergang in die Mittelstufe erfolgt an unserer Schule mit dem Eintritt in die Klassenstufe 5 und knüpft an die methodischen Schwerpunktsetzungen in der Unterstufe an. So gehört die Arbeit mit Wochenplänen oder die Durchführung von Stationsverfahren zu den festen unterrichtlichen Bestandteilen in der Mittelstufe und verfolgt mit einer Vertiefung des jeweiligen Wissensgebietes vor allem auch die Förderung des selbstständigen und handlungsorientierten Arbeitens wie auch die Stärkung sozialer Kompetenzen.

Besonderes Charakteristikum der Mittelstufe ist das klassenübergreifende Kurs-Angebot in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, das eine noch gezieltere unterrichtliche Förderung erlaubt. Ganz neu sind auch die zusätzlichen Angebote im Bereich der Lernförderung, die sich an die Schüler richten, die einen Hauptschulabschluss erlangen sollen.