Physiotherapie

Bewegung und Mobilität spielt eine große Rolle im sozialen Miteinander und ist eine Voraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft.

Besonders Kinder entdecken ihre Welt in und durch Bewegung. Bewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung bei. Unsere Schüler sind aus unterschiedlichen Gründen motorisch beeinträchtigt. Daher hat an unserer Schule die Physiotherapie einen sehr hohen Stellenwert.

Unsere Arbeit

An der Schule Elfenwiese haben wir Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten unseren therapeutischen Ansatz darin, die Schülerinnen und Schüler in ihrer motorischen Entwicklung und ihrer eigenständigen Handlungsfähigkeit zu begleiten und zu unterstützen.  Wir streben an, dass sie ihren Schulalltag und auch ihren Alltag außerhalb der Schule weitgehend selbstbestimmt mitgestalten und erleben können. Die Individualität steht hier für uns im Vordergrund. Ziel dieser individuellen motorischen Förderung soll das Erleben der Freude an der Aktivität und Bewegung sein, das sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Entwicklung des Selbstvertrauens jedes einzelnen Schülers/jeder einzelnen Schülerin auswirkt.

Um eine bestmögliche Entwicklung der Eigenkompetenz zu fördern, haben bei der Entwicklung der Bewegungsstrategien die Wünsche und die Motivation jedes einzelnen Schülers absolute Priorität. Unser Bestreben ist es eine bestmögliche Entwicklung der Eigenkompetenz zu fördern und soziale Integration zu ermöglichen.

Zusammenarbeit

Der Austausch mit den Eltern, die  Zusammenarbeit mit den Kollegen, den niedergelassenen Therapeuten sowie den zuständigen Ärzten gehört zu unserem Aufgabengebiet und ist entscheidend zur Erstellung eines gemeinsamen und individuellen Förder- und Behandlungsplans für die Schülerinnen und Schüler.

Was gehört alles zu der Physiotherapie?

Neben den individuellen Einzeltherapien, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern noch zusätzlich

• Gruppentherapien (Psychomotorik, Rückenschule/Rückengruppe usw.)
  • AG´s (Fahrradgruppe, Handbike, E-Rollstuhl-Hockey, Tischtennis uvm.)
  • und Rollstuhltraining an.