Hilfsmittelvesorgung

Ein sehr wichtiger Baustein bei der therapeutischen Betreuung unserer Schüler ist die Hilfsmittelversorgung.
Dafür kommen donnerstags regelmäßig Techniker von zwei Sanitätshäusern in die Schule, die sich vorzugsweise um die Hilfsmittelneuversorgung, Reparaturen und Änderungen bereits vorhandener Hilfsmittel kümmern.
So werden platte Reifen von Rollstühlen geflickt, Schrauben ersetzt, die verloren gegangen sind, oder ein Stehständer dem Längenwachstum angepasst.

Kommt es zu einer Hilfsmittelneuversorgung, haben wir oft die Möglichkeit verschiedene Modelle über einen längeren Zeitraum im Schulalltag des Schülers zu erproben. Durch die enge Zusammenarbeit der Therapeuten mit dem Klassenteam, den Eltern und den Technikern versuchen wir so die optimale Lösung für das Kind zu finden. Dieses erfordert oft viel Zeit und Geduld. Haben wir ein passendes Hilfsmittel gefunden, halten wir Rücksprache mit dem behandelnden Arzt um eine Verordnung zu erhalten. Hat die Versorgung stattgefunden, erfolgt eine regelmäßige Überprüfung auf Sinnhaftigkeit und Passform.

Sollte es zu Ablehnungen der gewünschten Hilfsmittel kommen, schreiben wir auch Begründungen für die Krankenkassen.
Meist dienstags kommen die Techniker eines anderen Sanitätshauses zu uns, die ihren Schwerpunkt in der Orthesenversorgung bei uns in der Schule haben. Sie beseitigen Druckstellen durch bereits vorhandene Einlagen oder Orthesen oder kümmern sich um die Neuversorgung. Dafür werden die Kinder vor Ort gegipst und es wird nach zwei Anproben die endgültige Orthese fertig gestellt.

Gemeinsam mit den Technikern wird auch hier viel diskutiert, welche Orthese nun die richtige ist, und ob sich auch das Gangbild des Kindes mit der entsprechenden Orthese verbessert.
So kommt es im Bereich der Hilfsmittelversorgung zu einem regelmäßigen und intensiven Austausch zwischen Technikern und behandelnden Therapeuten, der wesentlicher Bestandteil einer qualifizierten therapeutischen Förderung an unserer Schule ist.

Seit Jahren arbeiten wir mit unseren zuverlässigen Partnern eng zusammen und setzen dabei auf Kontinuität und Vertrauen.