Pörnbacher

Das Pörnbacher Konzept ist ein ganzheitliches und eigenständiges Konzept, das sich von der Säuglingsbehandlung über die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, beispielsweise mit Zerebralparesen, Muskel- und Bewegungsstörungen oder Syndromerkrankungen, bis zum Erwachsenenalter eignet.

Seit mehr als zehn Jahren gehört das Behandlungskonzept nach Pörnbacher bereits zum therapeutischen Angebot an der Schule Elfenwiese, getragen von Kollegen aus der Therapieabteilung, die durch entsprechende Zusatzqualifikationen die Voraussetzung geschaffen haben, um die Behandlungsform auch für unsere Schüler anbieten zu können.

Das Grundprinzip des Pörnbacher-Konzeptes beruht auf der Aktivierung der Körperaufrichtung gegen die Schwerkraft. Dafür kommen spezifisch konzipierte Lagerungselemente zum Einsatz, die über Druckreizvermittlungen auch schwer betroffenen Kindern und Erwachsenen ermöglichen, wichtige Kopfhalte- und Aufrichtungsfunktionen zu entwickeln.
Zudem kommt es beispielsweise zu einer Atemverbesserung, einer Aktivierung der motorischen Koordination im Mund-, Gesichts- und Rachenbereich, einer Veränderung der Lautierfunktionen sowie der Nahrungsaufnahme und es spricht unter anderem Wahrnehmungsprozesse von Augen und Ohren an.

Das Konzept ermöglicht zudem Medien aus dem lebenspraktischen und den interessenbezogenen Bereichen des Kindes aufzugreifen und einzubinden. Damit werden immer wieder grundlegende Voraussetzungen für den Erwerb von Vorläuferfunktionen für die Teilhabe am täglichen Leben und auch dem Erwerb von Kulturtechniken geschaffen.

Sowohl das Bauchliegeelement („Keil“) als auch das Rotationslagerungselement („Tisch“ und „Stuhl“) werden von unseren Schülerinnen und Schüler gerne genutzt.
Es ist ideal, beide Elemente in das Unterrichtsgeschehen einzubinden.
Unsere Kinder berichten, dass sich das „Sitzen“ auf dem Rotationslagerungselement „cool“ anfühlt, weil man „größer“ wird als auf einem anderen Stuhl. Die eigene „Schrift kann besser gelesen werden“, „man kann besser aufpassen“ und insgesamt „macht das Lernen mehr Spaß“.