Ergotherapie

Im Mittelpunkt der Ergotherapie steht das Konzept „der Betätigung“.[1] Selbst handeln zu können, sich sinnvoll zu betätigen und das eigene Leben in der Hand zu haben, sind Grundvoraussetzungen für Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität.[2]

Unsere Arbeit

An der Schule Elfenwiese erarbeiten Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern jeweils individuelle Lösungen, damit sie ihre Handlungsfähigkeiten entwickeln, wiedererlangen oder erhalten können. Ziel der individuellen Förderung ist es, auf der Grundlage von Betätigungs- und Umweltanalysen, alltagsbezogene Schulaktivitäten für alle Schülerinnen und Schüler individuell zu ermöglichen. Die Schule Elfenwiese bietet durch den betätigungsorientierten Ansatz in der Ergotherapie, den Schülerinnen und Schülern einen klientenzentrierten und ressourcenorientierten Weg, den Schulalltag selbstbestimmt mitzugestalten und zu erleben.

Aufgaben

Wir bieten ein umfangreiches Angebot an Unterstützung an. Dazu gehören Prävention, Förderung und Intervention für einzelne Schülerinnen und Schüler, für Gruppen sowie auch therapeutische Maßnahmen im Unterricht. Im Zentrum steht dabei die Realisierung von Teilhabe in der Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit. Konkret gefördert werden zum Beispiel Handlungsfähigkeiten im Bereich der Körperpflege, berufsvorbereitende Maßnahmen, Unterstützung beim Schulweg, wie u.a. die Befähigung, selbstständig mit Bus und Bahn zu fahren und Teilhabe im Sportunterricht. Unterstützungsangebote mit Blick auf soziale Fertigkeiten, Verhaltensmanagement, Psychomotorik und jahrgangsübergreifende Gruppenangebote (Fahrradfahren, Entspannung, Rollstuhlbasketball) sind nur Teilbereiche der Förderung, auf die unser Aufgabengebiet abzielt.

Außenkontakte:

Auch der Austausch mit Eltern,  niedergelassenen Ärzten, Psychologinnen und Psychologen, Physiotherapeuten und Physiotherapeuten, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten sowie Logopädinnen und Logopäden gehört zu unserem Aufgabengebiet und ist entscheidend zur Erstellung eines gemeinsamen und individuellen Förder- und Behandlungsplans für die Schülerinnen und Schüler.

[1] le Granse, M., van Hartingsveldt, M. & Kinébanian A. (2019). Grundlagen der   Ergotherapie. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag. S.75

[2] Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V. (DVE) URL: https://dve.info [Besucht am: 23.01.2021]