Geschichte der Elfenwiese

Durch die Auslagerung von Klassen konnten aber langfristig auch keine ausreichenden Aufnahmekapazitäten mehr geschaffen werden. Zudem stellte eine Schule an zwei Standorten mit den nur bedingt geeigneten Räumlichkeiten einer Regelschule keine optimale Lösung dar. So wurde 10 Jahre nach Baubeginn der ersten Schule für Körperbehinderte in der Bremer Straße 1974 mit der Grundsteinlegung für einen Neubau in der Elfenwiese in Hamburg-Marmstorf ein wichtiger Schritt in der Historie unserer Schule eingeleitet:

Aus der Schule für Körperbehinderte Bremer Straße wurde die Schule für Körperbehinderte Elfenwiese.

Im Juni 1976 konnten die neuen Räumlichkeiten in der Elfenwiese, die für die Beschulung von 120 Schülern ausgelegt waren, bezogen werden. Neben Klassenräumen mit angrenzenden Gruppenräumen und verschiedenen Fachräumen verfügt das Schulgebäude, in dem unsere Schule heute noch beheimatet ist, auch über eine eigene Therapieabteilung mit 9 Behandlungsräumen und einem Therapiebad. Auch die vollständig ebenerdige Erreichbarkeit der Räumlichkeiten und Barrierefreiheit war für damalige Verhältnisse keine Selbstverständlichkeit. Vollzogen wurde der Umzug unter der Leitung von Herrn Wolpers, der die Leitung der Schule bis zu seiner Pensionierung 1983innehatte. Ihm folgte Herr Krieter als Schulleiter, der das Amt allerdings nur zwei Jahre bekleidete. 1985 übernahm Herr Gillmann, der zuvor an der Schule für Körperbehinderte am Hirtenweg tätig war, das Amt des Schulleiters an der Schule Elfenwiese.

Bis zum Anfang der neunziger Jahre boten die Räumlichkeiten an der Elfenwiese allen Schülern ausreichend Platz. Doch das Anwachsen der Schülerzahl auf 143 im Jahr 1991 führte vor allem zu einem Mangel an Klassenräumen. Als Übergangslösung musste deshalb sogar das Büro der stellvertretenden Schulleitung als Klassenraum für eine Kleinklasse genutzt werden. 1993 war aus diesem Grund der Bau eines Pavillons beantragt und genehmigt worden. Im Oktober 1995 konnte der Pavillon, der über zwei Klassen- und Gruppenräume sowie einen Differenzierungsraum verfügte, bezogen werden. Da sich inzwischen mit 130 Schülern auch die Schüleranzahl wieder etwas reduziert hatte, standen nun ausreichend Klassen- und Differenzierungsräume zur Verfügung.

In der Schulleitung hatte es in der Zwischenzeit einen Wechsel gegeben. Herr Gillmann wurde 1993 in den Ruhestand verabschiedet. Für ihn übernahm Frau Großkopf, die zuvor bereits Mitglied des Lehrerkollegiums war, die Leitung der Schule.

Die Schüleranzahl blieb nun über einen längeren Zeitraum recht konstant. Dies ließ sich allerdings auch in Bezug auf die Durchfeuchtungen sagen, die schon seit vielen Jahren durch das schadhafte Flachdach verursacht wurden. Im März 2001 begannen dann endlich die umfangreiche Erneuerung aller Dachflächen sowie der Austausch sämtlicher Fenster.

Im sanierten Gebäude konnte 2002 das 40jährige Bestehen der Schule mit zahlreichen Aktivitäten und einem großen Schulfest gefeiert werden. Zum Zeitpunkt der Feierlichkeiten besuchten 125 Schüler die Schule. Da sich die Anzahl der Schüler in den nächsten Jahren noch etwas verringerte, war zwischenzeitlich sogar die Überlassung eines Klassenraums im Pavillon an die Nachbarschule Nymphenweg möglich geworden.

2007 vollzog sich ein weiterer Wechsel in der Leitung der Schule. Frau Großkopf wurde zum Februar 2007 in den Ruhestand verabschiedet. Ihr folgte Herr Holtz als neuer Schulleiter, der zuvor als Unterstufenkoordinator an der Schule für Körperbehinderte in der Alsterdorfer Straße tätig gewesen war.

Begonnen wurde im Herbst 2007 auch mit der Erneuerung des Schwimmbads und der Hubbodentechnik, die mehr als sechs Monate in Anspruch nahm. In den nächsten Jahren wurden zahlreiche Veränderungs- und Verschönerungsarbeiten (u.a. die Neugestaltung der Pausenhalle) durchgeführt. Bedeutsam ist auch der Austausch des Klassen- und Gruppenraummobiliars, mit ergonomischen und individuell anpassbaren Tischen und Stühlen, der 2010 begonnen hat und inzwischen fast vollständig abgeschlossen worden ist.

Eingestellt hat sich in den letzten Jahren aber auch wieder eine Entwicklung, die in der Historie der Schule nicht unbekannt ist: Ein stetiger Anstieg der Schülerzahl führte zu räumlichen Engpässen. So mussten zum Schuljahr 2009/10Werkstatt und Abstellraum des Hausmeisters zum Klassenraum umgebaut werden und auch der von den Schülern so geliebte Pausenraum musste trotz seiner geringen Größe wieder als Klassenraum genutzt werden.

Doch auch diese Maßnahmen brachten nur eine kurzfristige Entlastung.Zum Schuljahresbeginn 2011/12 musste eine Auslagerung von zwei Klassen in die Nachbarschule Nymphenweg erfolgen, um den nunmehr 151 Schülern eine ausreichende Anzahl an Klassenräumen zur Verfügung stellen zu können.Zum Zeitpunkt der Jubiläumsfeier 2012 besuchten 155 Schüler die Schule Elfenwiese, so viele wie nie zuvor in der Geschichte der Schule. Die Anzahl der Mitarbeiter, die sich bei der Gründung der Schule im Jahr 1962 auf 13 belief, ist mit Einrechnung des nichtpädagogischen Personals auf gut 100 Mitarbeiter angestiegen. 2019 besuchen über 200 Schülerinnen und Schüler unsere Schule und werden von über 120 Mitarbeitern betreut.