Ausstattung

Als eine von vier Hamburger Schulen für Körperbehinderte ist die Schule Elfenwiese strukturell und inhaltlich auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen ausgerichtet. Dazu gehört zunächst eine bauliche Gestaltung, die einen barrierefreien Zugang zu allen Räumlichkeiten möglich macht.

Klassenräume

Alle Klassenräume sind mit beweglichem und individuell verstellbarem Mobiliar sowie einem Teppichboden ausgestattet und lassen dadurch flexible Raumnutzungen und vielfältige Unterrichtsformen zu. Zu jedem Klassenraum gehört zudem ein angrenzender Gruppenraum mit kleiner Küchenzeile, der für die Einnahme der Mahlzeiten, aber natürlich auch für unterrichtliche Zwecke genutzt werden kann.

Ergänzt wird die Ausstattung der Klassenräume u.a. durch Computerarbeitsplätze, Smartborads, Sitz- und Spielecken sowie durch einen separaten Zugang zu eigenen Innenhof- bzw. Terrassenbereichen.

Fachräume

Neben den genannten Klassen- und Gruppenräumen gehören aber natürlich auch noch weitere Räumlichkeiten zur Ausstattung der Schule. Zu nennen sind hier verschiedene ergo- und physiotherapeutische Fachräume, die durch ihre unterschiedlichen Größen und Einrichtungen die Durchführung verschiedenster Therapieformen ermöglichen.

Auch ein eigenes Therapiebad mit verstellbarem Hubboden und eine Sporthalle mit einer Kletterwand gehören ebenso wie ein „Snoezelenraum“ und spezielle Fachräume in den Bereichen Computer, Hauswirtschaft, Musik, Sprachförderung, Tonarbeiten und Werken zur Ausstattung der Schule. Erwähnenswert ist auch die sanitäre Einrichtung der Schule, die durch spezielle Hilfsmittel wie Deckenlifter und Sanitärliegen auch die pflegerische Versorgung von Kindern mit schweren Beeinträchtigungen möglich macht.

Personelle Ausstattung

Neben der baulichen sind es aber vor allem die aus der personellen Ausstattung gestalteten Strukturen, die eine umfassende und individualisierte Förderung unserer Schüler gewährleisten. So wird jede Klasse von einem sogenannten Klassenteam, bestehend aus einem Lehrer, Erzieher und Therapeuten betreut.

Unterstützt wird das Klassenteam in der Regel noch durch Fach- und Differenzierungslehrer und zum Teil auch durch schulische Eingliederungshilfen und Pflegehelfer. Insgesamt sind es zurzeit über 120 Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen, die für die Betreuung und Förderung unserer 200 Schüler verantwortlich sind. Der Unterricht findet in kleinen Lerngruppen bzw. Klassen mit durchschnittlich 9-11 Schülern statt und erfolgt im Ganztagsbetrieb. An allen Tagen erhalten die Schüler ein warmes Mittagessen.

Lage

Gelegen ist unsere Schule am südlichen Stadtrand der freien Hansestadt Hamburg, in unmittelbarer Nähe zum Harburger Stadtpark und dem Außenmühlen-Teich. Zum schulischen Einzugsgebiet gehören neben dem gesamten Bezirk Harburg auch die Ortsamtsgebiete Wilhelmsburg und Finkenwerder. Eine Aufnahmemöglichkeit besteht zudem auch für Schüler aus dem nördlichen Niedersachsen.