Unsere Schule ist offen für…

Kinder mit einem besonderen Förderbedarf im Bereich der körperlichen und der motorischen Entwicklung. Auch für SchülerInnen, die noch in weiteren Bereichen wie der Wahrnehmung, dem Lernen, der Sprache, dem Verhalten oder in der geistigen Entwicklung einen erhöhten Unterstützungsbedarf besitzen, bietet unsere Schule gezielte Fördermöglichkeiten an.Neben einer stark individualisierten unterrichtlichen Förderung bieten wir unseren SchülerInnen in einer eigenen Therapieabteilung auch physio- und ergotherapeutische Behandlungen an.

Viele therapeutische Förderziele werden zudem in den Unterrichtsalltag integriert. Neben der schulischen und therapeutischen Förderung besitzt an unserer Schule auch die Ausbildung lebenspraktischer Fähigkeiten einen hohen Stellenwert.In einem zweijährigen Oberstufenkonzept bereiten wir unsere SchülerInnen deshalb gezielt auf ihre nachschulischen Perspektiven vor.

Dazu gehört bei entsprechenden Lernvoraussetzungen neben einer intensiven beruflichen Orientierung auch die Vorbereitung auf den „Ersten Allgemeinen Schulabschluss“. Zum Einzugsgebiet unserer Schule gehören neben dem Kerngebiet Hamburg-Harburg auch die Ortsamtsgebiete Süderelbe, Wilhelmsburg und Finkenwerder. Auch für SchülerInnen aus dem nördlichen Niedersachsen besteht die Möglichkeit, an unserer Schule aufgenommen zu werden.

Aufnahmeverfahren

Grundsätzlich ist die Aufnahme an eine staatliche Sonderschule mit einem Aufnahmeverfahren und der Feststellung des speziellen sonderpädagogischen Förderbedarfs verbunden. Das hört sich allerdings komplizierter an, als es in der Realität in den meisten Fällen wirklich ist.

Im Vordergrund steht für uns zunächst immer der persönliche Austausch. Wir freuen uns deshalb sehr über eine telefonische Kontaktaufnahme, um in einem persönlichen Gespräch vielleicht schon eine erste Einschätzung geben zu können, ob unsere Schule als möglicher Lern- und Förderort in Betracht kommt.

Auch die Möglichkeit eines Besuches unserer Schule, um die Gegebenheiten vor Ort näher kennenlernen zu können, bieten wir gerne an. Unterrichtshospitationen, Probebeschulungen etc. sind dann weitere Schritte, die nach Bedarf abgesprochen werden können.Für alle Fragen zum Thema Schulaufnahme steht Ihnen unser Schulleiter Herr Holtz gerne zur Verfügung (Kontakt über das Schulbüro).