Musik an der Elfenwiese

Musik spricht uns Menschen auf verschiedenen Ebenen an. In einer Gruppe Musik zu machen kann sich positiv auf die Entwicklung von Wahrnehmung, Kommunikation, Bewegung und Persönlichkeit auswirken; außerdem macht es Spaß und stärkt das Miteinander!

Daher taucht Musik an unserer Schule in verschiedenen Funktionen auf:

• Musikalische Elemente helfen den Schulalltag zu strukturieren (z.B. Begrüßungslieder) und Bewegung in den Unterricht zu bringen.
  • Im Musikunterricht erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in verschiedenen Lernbereichen (Musik machen, Singen, Bewegung zu Musik, Musik hören, Wissen über Musik…). Besonders wichtig sind uns gemeinsame musikalische Aktivitäten, bei denen ALLE gemäß ihrer individuellen Voraussetzungen etwas beitragen.
  • Musik findet sich in der Gestaltung des Schullebens, z.B. beim großen Feriensingen, Adventssingen, Auftritten bei Einschulungs- und Entlassungsfeiern sowie Schulfesten.

In klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften treffen sich Schülerinnen und Schüler, die besonderes Interesse haben gemeinsam mit anderen Musik zu machen:

• In der Schulband können Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe die Band- Instrumente Schlagzeug, Keyboard, E-Gitarre und E-Bass sowie das Singen mit dem Mikrofon ausprobieren und üben. Ergänzt durch andere Rhythmus- und Orffinstrumente spielen wir Rock- und Pop-Klassiker der letzten Jahrzehnte und Hits aus den Playlists der Schülerinnen und Schüler.

• Im Schulchor treffen sich interessierte Schülerinnen und Schüler wöchentlich zum gemeinsamen Singen von Liedern, Popsongs oder Schlagern. Die Schülerinnen und Schüler können das Singen mit dem Mikrofon und das Singen eines Solos ausprobieren. Mehrere Male im Schuljahr wird vor Publikum gesungen: Bei Festen und Feiern der Schule und eigenen kurzen Pausenkonzerten. Das ist aufregend, macht Spaß und schweißt zusammen.