E-Hockey

An unserer Schule ist E-Hockey schon seit langen Jahren ein fester Bestandteil unseres Schulalltages. E-Hockey ähnelt in seiner Durchführung und in seinen Regeln ein  wenig an  Eis-Hockey. Die Elfenwiese nimmt jedes Jahr am  E-Hockey Turnier der Speziellen Sonderschulen Hamburgs und Schleswig Holsteins teil.

Um bei der Schulmannschaft mitspielen zu können, muss man Elektro-Rollstuhlfahrer sein. Der Elektrorollstuhl wird mit einem speziellen Rammschutz und einem Hockeyschläger ausgestattet. Der Hockeyschläger schwebt ganz dicht über den Boden und als  Hockeyball verwenden wir einen Golfball. Über den Joystick vom Rollstuhl kann der Spieler den Ball mit dem Schläger bewegen. Jetzt müssen eigentlich nur noch die Regeln verinnerlicht werden und es kann  losgehen.  Beim Spielen merkt man schnell, dass Action, Emotionen und Dynamik im Vordergrund stehen. Alle Spieler zusammen  müssen als Mannschaft funktionieren. Beeindruckend zu sehen sind dann: schnelle Rollstuhlmanöver, faszinierende Ballführungen und spektakuläre Torschüsse.