AG´s

An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe (Klasse 5) an klassenübergreifenden AG Angeboten teilnehmen. Die Angebote variieren teils. Gerne möchten wir einige Angebote hier kurz darstellen. Werfen Sie gerne einen Blick hinein.

Fahrrad-AG

Einmal wöchentlich findet dienstags in der 7. Std. unsere Fahrrad-AG ab Klassenstufe 5 statt. SchülerInnen die selbstständig ein Zwei- oder Dreirad fahren können, gehen mit TherapeutInnen sowie unseren Verkehrspolizistinnen auf eine Kurztour im wunderschönen nahegelegenen Harburger Stadtpark und auf den Straßen in den umliegenden Wohngebieten.

Dabei steht der Spaß am Fahrradfahren und die Freude an Bewegung, sowie das soziale Miteinander im Vordergrund. Weitere positive Auswirkungen der Bewegung beim Radfahren sind das Ausdauertraining und die Koordinationsschulung und das Kennenlernen verschiedener Zwei- und Dreiräder. Bei extrem schlechten Wetter werden die Fahrzeuge gereinigt oder es findet Verkehrsschulung statt.

Klettern

Durch großzügige Spenden vieler verschiedener Sponsoren konnten wir in unserer Turnhalle eine Kletterwand bauen und im Sommer 2011 in Betrieb nehmen.Sie besteht aus zwei Elementen von denen ein Element im Neigungswinkel stufenlos verstellbar ist, sodass auch RollifahrerInnen die Möglichkeit haben mit zuklettern.

In einer Kleingruppe mit drei Betreuern die eine entsprechende Zusatzausbildung erworben haben, lernen die SchülerInnen nicht nur das Klettern und Sichern sondern erwerben ganz nebenbei soziale Kompetenz, Teamgeist, und das Übernehmen von Verantwortung.

Klettern bedeutet die ständige Entwicklung von zum Teil ganz neuen Bewegungsstrategien. Es fördert die motorische Handlungsplanung, erweitert die eigene Handlungsfähigkeit und führt dadurch zu einer Stärkung der Eigenkompetenz.

Erfolgserlebnisse basierend auf eigener körperlichen Leistung sind bei unseren SchülerInnen oft rar gesät und bedürfen besonderer Unterstützung und Förderung, sodass Glückgefühle und Selbstbewusstsein entstehen.

Tischtennis und Polybat

Beim Tischtennis lernen die Kinder und Jugendlichen die richtige Schlägerhaltung und die Regeln des Tischtennisspiels. Dabei wird sowohl im Einzel als auch im Doppel gespielt. Um die Ballgeschicklichkeit und die Ausdauer zu fördern, kommen auch kleinere Spiele wie „König“, Rundlauf u.a. zum Einsatz. Einmal im Jahr findet ein Tischtennisturnier gegen andere Förderschulen statt.

Polybat ist ein dem Tischtennis ähnliches Spiel, das auf einer Tischtennisplatte ohne Netz, dafür mit seitlichen Banden gespielt wird. Diese können je nach Handicap der SpielerInnen zu den Stirnseiten verengt werden, so dass auch Spieler unterschiedlicher Leistungsstärke miteinander spielen können. Ein spezieller, relativ schwerer Ball wird mittels eines Schiebeschlägers mit Griff auf der Oberfläche der Tischtennisplatte hin- und hergerollt. Es wird nach Regeln gespielt, die variiert werden können.