Konzentrationstraining

In der Ergotherapie kann ein individuell auf das Kind abgestimmtes Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining angewendet und eingesetzt werden. Das Training wendet sich an SchüleIinnen mit grundlegenden Schwierigkeiten beim Aufnehmen und Verarbeiten von Informationen, herabgesetzter Impulskontrolle und unzureichender Handlungsplanung.

Das Training setzt an den individuellen Schwierigkeiten des jeweiligen Schülers/in an und schließt unterschiedliche Methoden mit ein, die die spezifischen Basisfertigkeiten (z.B. genaues Hinsehen/ Hinhören, sowie die gesamte Körperwahrnehmung) trainieren und ausbauen.

SchülerInnen erhalten somit die Zeit und den Raum ihre Aufmerksamkeit fokussieren und lenken zu lernen, ihre Konzentration zu trainieren und zu steigern und  ihre Kompetenzen auszubauen, um dadurch eine Steigerung im Lern- und Leistungsbereich sowie im Alltag zu erlangen.