HVV Training

Die Schüler erlernen die Nutzung von Bussen, U- und S-Bahnen, Regionalbahnen und Fähren in Hamburg und dem Umland.

Angeleitet wird dieses Training durch ein Team aus der Schule unterstützt von Frau Dammann von der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen. Frau Dammann ist selbst Rollstuhlfahrerin und kann einzelne Schüler sehr individuell unterstützen.

In diesem Training üben die Schüler den Weg von der Schule nach Hause, lernen die zentralen Umsteigebahnhöfe kennen und trainieren bei Bedarf den Weg zu einer Praktikumsstelle oder einer Schule bzw. Arbeitsstätte, die nach Beendigung der Zeit in der Schule Elfenwiese besucht werden kann.

Es wird geübt, mittels des Internetangebotes des HVV, der HVV App und mittels gedruckter Streckenfahrpläne zunächst die entsprechende Fahrt zu planen. Dabei gilt es besonders zu beachten, dass diese Strecke auch für Rollstuhlfahrer zu bewältigen ist.
Sind Fahrkarte oder Schwerbehindertenausweis und Wertmarke bereit und die Kleidung witterungs-angemessen, kann es losgehen.

Auf dem Weg geht es darum, den „richtigen“ Bus, die „richtige“ Bahn oder die „richtige“ Fähre zu finden, Wegweisern zu folgen und an großen Bahnhöfen „richtig“ um- und auszusteigen bis das gewünschte Ziel erreicht ist.
Oft haben wir mit dem Hindernis „kaputter Aufzug“ zu kämpfen und müssen eine Lösung suchen: zum Beispiel Rollstuhlzeichen auf den großen HVV-Plänen suchen und eine oder mehrere Stationen weiter fahren, um unser „Problem“ zu umgehen. Im Internet kann man sehen, ob die Aufzüge gerade funktionieren. Nicht immer ist dieser Service aber ganz aktuell. Leider ist vor allem in Bussen auch nicht immer Platz für mehrere Rollstühle, so dass wir uns manchmal auch in Gruppen aufteilen müssen und uns dann an verabredeten Haltestellen wieder treffen.

Aber trotz dieser Hürden und Hindernisse: Der Spaß und manchmal auch das leibliche Wohl kommen bei den Touren durch die Stadt selbstverständlich auch nicht zu kurz.