Hilfsmittel

An unserer Schule nutzen wir diverse Hilfsmittel. Diese stellen wir hier gerne in kurzen und kleinen Auszügen dar. Wir informieren Sie gerne in einem Beratungsgespräch über die Hilfsmittel, die bei ihrem Kind zum Einsatz kommen.

Stehständer

Stehständer bringen im Rollstuhl sitzende Menschen unter therapeutischen Hintergründen in den Stand. Das Ziel ist es, das therapeutische Potenzial möglichst voll auszuschöpfen. Zudem unterstützen sie auch die Gesundheit, indem u.a. das Herz-Kreislaufsystem und die Durchblutung gefördert wird.

Der Stehständer wird in therapeutischen Anwendungen und im Unterricht (therapieimmanent) eingesetzt. Dabei nutzen die Klassenteams den Stehständer auch bei Lernangeboten.

Die Versorgung

Die Versorgung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Therapeuten   / der zuständigen Therapeutin des Kindes. Dabei werden Eltern und Klassenteam beraten und unterstützt. Im Verlauf erfolgt eine regelmäßige Kontrolle durch TherapeutIn, dem Klassenteam und dem zuständigen Techniker.

Der NF-Walker

Der NF-Walker ist eine dynamische Geh- und Stehhilfe für Kinder und Erwachsene mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.

Die Kinder stehen dabei …

• aufrecht, im achsengerechten Stand
  • mit vollem Gewicht auf den Füßen
  • ohne sattelähnliche Unterstützung.

Das therapeutische Konzept

Der NF-Walker ermöglicht durch Arm- und Handfreihheit mehr Mobilität und Aktivität im Alltag. Das Gerät wird dabei an die motorischen Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst.

Uns ist es dabei eine intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern, TherapeutIn, Pädagogen und dem zuständigen Techniker besonders wichtig.

Die Versorgung